BenBecker_home_slide_02

Ben Becker – Ich, Judas

Einer unter euch wird mich verraten

26. Oktober 2019 - 30. Oktober 2022

Absage der Veranstaltungen aufgrund von Erkrankung

Liebe Ticketinhaber:innen,

Wegen der Erkrankung des Künstlers können die Veranstaltungen „Ich, Judas“ von und mit Ben Becker am 
21.10.22 in Kaiserslautern,
22.10.22 in Bad Nauheim,
23.10.22 in Darmstadt,
29.10.22 in Essen und
30.10.22 in Bochum 
leider nicht stattfinden. Einen Ersatztermin wird es leider nicht geben.
Eintrittskarten können dort, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Ich, Judas – Einer unter euch wird mich verraten!

Alle bisherigen Shows restlos ausverkauft: Aufgrund des überwältigenden Erfolges gibt es bundesweite Zusatztermine von Ben Beckers Solo-Performance „Ich, Judas“. Das ursprünglich nur für eine einmalige Aufführung geplante Programm erfährt seit der Premiere im November 2015 einen großartigen Zuspruch bei Publikum und Fachwelt.

Judas, sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert. Ben Becker übernimmt seine Rolle.

Der Fall Judas muss neu aufgerollt werden. Eine Geschichte wurde überliefert, ein Urteil gefällt, ein Sündenbock gebrandmarkt für die Ewigkeit. Doch die Geschichte stimmt so nicht, das Urteil ist falsch. „Was war denn zu verraten“, fragt Judas in seiner Verteidigungsrede, „ Jesus‘ Aufenthaltsort? Den kannten Tausende. Sein Großes Geheimnis, dass er Gottes Sohn sei? Das hat er selbst gesagt, vor allen Leuten!“ Und das ist nur der Anfang von vielen Unstimmigkeiten einer Geschichte, die mehr geglaubt als befragt wurde.

Das Bild von Judas, dem Verräter, ist ein Vorurteil mit den fatalsten Folgen: Antisemitismus, Judenverfolgung, Glaubenskriege. Ben Becker erhebt seine Stimme für einen, der auserwählt war, den Anti-Christen zu spielen, um Jesus zum Messias zu machen. „Judas ist nichts ohne Jesus … Aber Jesus ist auch nichts ohne Judas“, so die radikale Erkenntnis von Walter Jens, der in seinem Judas-Monolog die moralischen Gewissheiten jahrtausenderlanger Frömmigkeit erschüttert. Eine gigantische Aufgabe für einen Schauspieler: Hier steht einer auf gegen alle in einem verzweifelten Kampf um späte Gerechtigkeit. „Ich, Judas“ ist das existentielle Plädoyer für einen Verdammten, die Korrektur des größten Fehlurteils der Glaubensgeschichte und der Widerruf eines Irrtums, der die Welt gespalten hat.

Ben Becker sucht mit seiner Interpretation des Judas nicht nur den Widerstand gegenüber Feindbildern, Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Er spielt Judas genau dort, wo die Fragen des Glaubens und Zweifels, der Erlösung und Verdammnis ihren Ort haben, in Gottes Haus. Die Musik und sakrale Wucht der Orgel, gespielt von Domorganist Andreas Sieling, lassen Ben Beckers Judas-Verteidigung vollends zum Ereignis werden.

Text: Amos Oz: Judas, Kapitel 47 (Suhrkamp Verlag) und Walter Jens: Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot (Radius-Verlag)
Regie und Inszenierung: Ben Becker
Musik: Domorganist Andreas Sieling
Dramaturgie: John von Düffel (Deutsches Theater, Berlin)
Eine Koproduktion von Ben Becker & Meistersinger

Presse Echo Ben Becker „Ich, Judas“

Sein tiefer Bass erklingt und sofort sind die Zuschauer (….) ergriffen. Mit seiner Interpretation des als Jesus-Verräter geschmähten Jüngers begeistert Ben Becker in Hamburg. Und er regt dazu an, das Judas Bild zu überdenken. (…) 1300 Zuschauer in der ausverkauften Hauptkirche Sankt Michaelis (feiern) seine beeindrucke Darstellung am Freitagabend mit stehenden Ovationen.

Hamburger Abendblatt vom 5.3.2016.

Was für ein dreigeteiltes Plädoyer für einen Geächteten! Virtuos vorgetragen in einer Kirche vor gefühlt 1000 Leuten. Das kann, das schafft nur einer.

Thüringer Landeszeitung vom 19.04.2016

Große, intelligente Schauspielkunst.

WAZ Bochum vom 21.03.2016

Termine

Datum
Ort
26. Okt

2019

Sa

Erfurt

Thomaskirche

02. Nov

2019

Sa

Düsseldorf

Johanniskirche

03. Nov

2019

So

Paderborn

Paderhalle

22. Nov

2019

Fr

Wismar

Georgenkirche

23. Nov

2019

Sa

Jena

Stadtkirche

15. Okt

2021

Fr

20:00

Düsseldorf

Johanneskirche

07. Nov

2021

So

19:00

Solingen

Lutherkirche

16. Nov

2021

Di

Wismar

Georgenkirche

22. Nov

2021

Mo

20:00

Paderborn

Paderhalle

21. Okt

2022

Fr

20:00

Kaiserslautern

Apostelkirche

abgesagt

22. Okt

2022

Sa

20:00

Bad Nauheim

Dankeskirche

abgesagt

23. Okt

2022

So

19:00

Darmstadt

Ev. Stadtkirche

abgesagt

29. Okt

2022

Sa

20:00

Essen

Bergmannsdom

abgesagt

30. Okt

2022

So

19:00

Bochum

Christuskirche

abgesagt

Nächste Konzerte